« November 2005 | Main | Juni 2005 »

Dienstag, Juli 12, 2005

ExamMgr - Wozu brauche ich den?

Der ExamMgr hat die Aufgabe, den administrativen Ablauf einer Prüfung für die verantwortlichen Personen so schmerzlos wie möglich zu gestalten.

Das Programm entwickelte sich aus einem einfachen Konvertierungstool, das die Anmeldedaten vom Prüfungsamt in das primitive, textbasierte Eingabeformat einer im SRA selbstgeschriebenen, unixbasierte Software ermöglichte (dem Ur-ExamMgr). Von diesem Startpunkt entwickelte es sich entlang den Bedürfnissen der Mitarbeiter schrittweise zu einer vollwertigen Prüfungshilfe mit den folgenden Features (für V 0.6):

  1. Importieren der angemeldeten Studenten aus verschiedenen Quellen (inkl. HISQIS-POS).
  2. Eingabe und Verwaltung der anwesenden Studenten (optional PDA basiert) auch für mehrere Räume.
  3. Speicherung der Teilpunkte pro Aufgabe.
  4. Automatische Berechnung der Noten anhand von Parametern mittels komfortabler Schieberegler für die Grenzen 1.0 und 5.0
  5. Statistik mit Durchfallquote, etc.
  6. Austauschbare Notenberechnung über Plugins.
  7. Volle Unterstützung von mehreren Prüfern pro Prüfung (verteilte Prüfungskorrektur).
  8. Gewichtete Berücksichtigung einer mündlichen Ergänzungsprüfung.
  9. Ausgabe der Prüfungsdaten über ein programmierbares Interface: Templates definieren das Format und den Inhalt der Ausgabe.

Das Programm ist plattformunabhängig programmiert und somit für alle relevanten Betriebssysteme verfügbar (Linux, Windows, Mac, und was sonst noch von Qt oder Qt/e unterstützt wird).

Das Programm ist noch längst nicht am Ende der Entwicklung angekommen, ist aber als stabil anzusehen, auch wenn die Versionsnummer 0.6 vielleicht etwas anderes suggeriert! Das liegt daran, dass OpenSource-Projekte in der Regel erst die 1.0 vergeben, wenn die Software alle Grundfeatures besitzt, also als fertig angesehen werden kann. Das dies noch nicht so ist, kann leicht anhand der ToDo-Liste gesehen werden.

Wann die folgenden ToDo-Items allerdings eingebaut werden, hängt von der Mithilfe weiterer Entwickler ab. Dies betrifft auch die Integration der Wünsche Dritter: Es ist aufgrund der verfügbaren Entwickerressourcen leider nicht möglich Spezialwünsche umzusetzen. Ich versuche das Tool in Zukunft sehr viel dynamischer zu gestalten um es somit leichter an den eigenen Wünschen anpassbar zu machen. Dies hat in der aktuellen Version (V 0.6) mit der Integration eines Plugin-Frameworks und der Pluginschnittstelle für die Notenberechnung begonnen. Der nächste Schritt wird eine Schnittstelle für Visualisierungskomponenten...

Bei Fragen und Anregungen freue ich mich über eine E-Mail (<http://sourceforge.net/users/eilers/>)

Posted by Stefan Eilers at 3:56 PM
Edited on: Donnerstag, August 18, 2005 10:05 AM
Categories: Übersicht: ExamMgr